Lesungen – Nix für ………..Sie?

© Liz Collet

© Liz Collet

Gehen Sie zu Buchlesungen? In Buchhandlungen? Eigentlich hatte ich vor, heute auf zwei Lesungen in weiteren Blogbeiträgen hinzuweisen. Darunter auch auf eine in einer der hiesigen Buchhandlungen. Da wurde ich gestern – auf dem Sprung zwischen Bäckerei und  Ständen des Mittwochsmarktes in Murnau’s guter Stube am Obermarkt – unfreiwillig Zeuge einer Unterhaltung eines Paares, mutmasslich ein Ehepaar, das mit Blick auf Termine zu Lesungen auf einem Plakat den möglichen Besuch einer davon diskutierte.

Sie so:

„Ach, schau mal… das wäre doch was, wollen wir zu der Lesung gehen?

Er so:

„Zu ’ner Lesung gehen? Inne Buchhandlung? Und dafür Eintritt zahlen? Daß mir da jemand nur einen klein‘ Teil vonnem Buch vorliest, das ich dann noch extra kaufen muß, um zu erfahren, wie es ausgeht? Erst recht, wenn es noch’n Krimi is‘ und ich dann nich‘ weiß, wer da wen warum abgemurkst hat? Bin ich dooooo-oooof? Denkst Du, ich kann nich‘ lesen und nich‘ rechnen? Könnt‘ ich nich‘ lesen, würd‘ ich auf die Verfilmung warten. Und könnt‘ ich nicht rechnen, hätt‘ ich kein Geld für Bücher über, sondern würd‘ sie mir inne Bücherei leihen. Lesung ? Inner BUCHHANDLUNG??? Pffft…. Wenn ich eh schon dort bin, kauf‘ ich mir das doch lieber und les‘ es selber. Daheim. Gemütlich.“

Manche Unterhaltungen haben nicht nur Unterhaltungswert.
Sondern auch was Er—- ähm…. BEstechendes. Könnte auch sein, was Erdolchendes. Wenn ich ihren Blick so erinnere. Vielleicht kommt sie zur nächsten Lesung dann ja doch. Zur Krimilesung. Allein. Kommt darauf an. Zu welchem Teil der Statistik bei der Aufklärungsquote von Taten gegen das Leben sie gehört – zu den 95,3 % oder den 4,7%. Oder wenigstens darauf, wie gut ihr Strafverteidiger ist. Oder – wenn alle Galgenstricke reissen – ob in ihrer JVA Lesungen stattfinden……

Über die Lesungen mehr in Kürze.

Kommentar verfassen

