Ecken meiner Bücherschränke – Living With Books {36}

Bärige Krimiecke mit Agatha Christie und einem sehr alten Freund © Liz Collet

Bärige Krimiecke mit Agatha Christie und einem sehr alten Freund © Liz Collet

Eine der Ecken, in denen bei mir die Sammlung meiner Agatha Christie Krimis steht, ist im Bild zu sehen, oben neben einem meiner ältesten und fast lebenslangem Begleiter. Die Sammlung ist teils deutsch-, teils englischsprachig und nahezu vollständig bis auf drei Bücher von ihr. Ich hatte sie nach und nach gekauft und manche davon erst erwischt, als Anfang der 90-er Jahre eines der Jubiläen ein paar Sonderausgaben und mit diesen auch neue Auflagen von Büchern von ihr mit sich gebracht hatte. Manche erschienen dann auch unter anderem Titel, andere fehlten auch zu der Zeit. Ich hatte auf meinem damals noch ersten PC aus der Referendarzeit sogar eine Liste aller ihrer Bücher mit deutschen und englischen Titeln erstellt. 1993/1994 war Internet, Wikipedia etc. noch keine Quelle, ich arbeitete  mich also durch Listen der Staatsbibliothek bei der Recherche. Und die Verzeichnisse meiner Buchhändlerin. Und die Biographien über und von Agatha Christie.

Um nach und nach alle zu bekommen und vor allem auch, um nicht einen vorhandenen doppelt zu kaufen. Die Liste hatte ich lange Zeit immer in der Handtasche – denn wo immer ich in die Nähe einer Buchhandlung komme, geht es nicht ohne einen Schritt in diese hinein. Und sei es nur zwischen zwei Terminen, in einer Mittagspause oder wo immer ich sonst unterwegs bin.

Nachdem ich noch eine Weile vergeblich darauf mein Argusaugerl Ausschau halten liess, gab ich es für eine Zeit lang auf. Und jene Liste ist irgendwann nach mehreren Umzügen von Büro und Wohnung und verpackten und ausgepackten Büchern irgendwo mutmasslich in einem Karton von Dingen wie aufbewahrungspflichtiger Akten und Unterlagen gelandet, die im Archiv gelagert sind.

Irgendwann in diesem Jahr werde ich die Liste noch einmal neu erstellen und dann mal sehen, ob diese und die weiteren Ecken meines Regals mit den Agatha Christie Bänden doch noch vollständig werden. 

Für manches ist Internet und die dort zu entdeckenden Fundstücke ja doch nützlich.

Haben Sie auch eine Ecke mit Büchern der Queen of Crime? Dann viel Spass mit !

Weitere Bücherecken bei mir………..in der kleinen Lindenburg:

Die lange Nacht der Bücher © Liz Collet

Die lange Nacht der Bücher © Liz Collet

© Liz Collet

© Liz Collet

Bibliothek, Buch, Bücher, Lexika, Wörterbücher, Literatur, Fachliteratur, Lulatsch in der Bibliothek © Liz Collet

Lulatsch in der Bibliothek © Liz Collet

*

Kommentar verfassen

